Bilanzierung von CO2-Emissionen, Berichterstattung nach den einschlägigen Vorgaben von ISO 14064, Greenhouse Gas Protocol (GHG) und CSRD-Berichtspflicht: Vor dieser Herausforderung stehen viele Unternehmen. In einem einstündigen Webinar gibt die ECOSPEED Orientierung, wie diese Aufgabe mit vertretbarem Aufwand und großem Nutzwert zu meistern ist.
Die Herausforderung der CSRD-Berichtspflicht meistern
Wie kann ein Unternehmen die Anforderungen der CSRD-Berichtspflicht erfüllen, eine „Eröffnungsbilanz“ seiner CO2-Emissionen („Corporate Carbon Footprint“/ CCF) erstellen, sich richtlinienkonforme Ziele zur Emissionsminderung setzen und diese in einem Nachhaltigkeitsbericht dokumentieren? Das ist aktuell eine Herausforderung für viele Unternehmen. Sie müssen zunächst die Vorgehensweise und die Anforderungen verstehen und im zweiten Schritt entscheiden, wie sie diese Anforderungen umsetzen.
ECOSPEED bietet Orientierung und Lösungen
Einen guten Einstieg in die Entscheidungsfindung und ganz generell in das Thema „Umsetzung der CSRD-Berichtspflicht“ gibt ein einstündiges Webinar von ECOSPEED , die seit zwanzig Jahren Softwarelösungen und Dienstleistungen zur Berechnung und Erfassung des CO2-Fußabdrucks erbringt.
Praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungen
Das Webinar beginnt mit der Erläuterung der CO2-Bilanzierung gemäß ISO 14064 GHG Protocol und European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Es zeigt an konkreten Praxisbeispielen auf, welche Schritte im Vorfeld der Bilanzierung erfolgen – zum Beispiel die „Wesentlichkeitsanalyse“ für die Bestimmung der zentralen Handlungsfelder – und wie der Anwender das komplexe Thema der Bilanzierung von Scope 3-Emissionen angehen sollte.
Systematische Bilanzierung mit ECOSPEED Business
Ebenfalls demonstriert wird, wie sowohl die Bilanzierung als auch das Reporting mit dem Software-Tool ECOSPEED Business systematisch abgearbeitet und erleichtert wird. Diese einfach zu bedienende online-basierte Software nutzen viele Unternehmen sowohl zur Erfassung als auch zur kontinuierlichen Optimierung ihrer CO2-Bilanz.
Teilnahme an den Webinaren
Die kostenlosen Webinare finden in 14tägigem Rhythmus jeweils dienstags von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Referent ist Christoph Hartmann, Geschäftsführer von ECOSPEED.