Wir haben unsere Software zur Ermittlung des Corporate Carbon Fooprint ECOSPEED Business um eine wichtige Funktion erweitert, die die Erfassung und Verwaltung von ESRS-Indikatoren (European Sustainability Reporting Standards) ermöglicht.

Diese Neuerung ist besonders vorteilhaft für Unternehmen, die ihre Umweltdaten eigenständig analysieren und verwalten möchten. Außerdem erleichtert die Funktion die Erstellung von prüfungssicheren ESG-Berichten.

Unsere CO₂-Bilanzierungssoftware ECOSPEED Business kann nun auch ESRS-Indikatoren abbilden. Foto: ECOSPEED

Die neuen Funktionalitäten im Überblick:

Erstellung von ESRS-Indikatoren: Die Software beinhaltet jetzt eine spezifische Erweiterung zur präzisen Erfassung und Auswertung von nummerischen Indikatoren, die gemäß den ESRS-Richtlinien definiert sind.

  • ESRS E1: Klimawandel
    – Energieverbrauch und Energiemix (E1-5)
    – Scope 1, 2, 3 und Gesamtemissionen (E1-6)
  • ESRS E3: Wasser- und Meeresressourcen
    – Wasserverbrauch (E3-4)
  • ESRS E5: Ressourcennutzung und Kreislaufwirtschaft
    – Zuflüsse von Ressourcen (E5-4)
    – Abflüsse von Ressourcen (E5-5)

Automatisierte Datenverarbeitung: Nutzer können die Indikatoren per Knopfdruck exportieren und in den eigenen ESG-Bericht integrieren, was den Aufwand signifikant reduziert.

Detaillierte Analysen: Mit über 400 verschiedenen Analysemöglichkeiten ermöglicht ECOSPEED eine tiefgehende Untersuchung der Nachhaltigkeitsdaten.

Interaktive Dashboards:  Die neuen interaktiven Dashboards ermöglichen es den Nutzern, die ESRS-Indikatoren in Echtzeit zu visualisieren und stets den Überblick über ihre Nachhaltigkeitsleistung zu behalten.

Die erweiterte ECOSPEED Business Software ermöglicht es Unternehmen, noch umfassender und eigenständiger auf die Anforderungen der ESRS und der CSRD einzugehen. Die Software bietet die Möglichkeit, neben den zentralen CO₂-Bilanzen auch weitere wichtige Umweltfaktoren selbstständig zu verwalten und zu analysieren.